Königsschießen 2019

Am 20. Juli 2019 fand unser diesjähriges Königschießen beim Schützenverein in Argenthal statt. Neue Majestäten und Adjutanten waren für die Saison 2019/20

zu ermitteln. Mit dem Kleinkalibergewehr angestrichen, wurde auf der 25 Meter Schießbahn auf zwei Holzadler geschossen, je einer für die Damen und einer für Herren.

Um 16.00 Uhr gingen 20 Herren und 5 Damen an den Start. Die Damen waren zwar in der Minderheit, jedoch fiel dort der 1. Flügel um 16:45 Uhr und 2. Adjutantin wurde Jutta Rausch. Der 2. Adjutant der Herren wurde Dieter Bollmann und der 1. Adjutant konnte Andreas Stabe für sich entscheiden. Bei den Damen fiel der 2. Flügel um 17:10 Uhr und 1. Adjutantin wurde Rosi Kunz. Nach Ermittlung alle Adjutanten wurden folgende Ehrungen für besondere Verdienste und langjährigen Mitglied-schaften ausgesprochen: Für 60-jährige Gründungsmitgliedschaft wurden Kurt Krämer und Engelbert Kirschner durch die Delegierte, Martina Göbel, vom Rheinischen Schützenbund persönlich mit der Präsidentenmedaille ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Neuheuser und Friedhelm Stehl geehrt. Desweiteren wurden Angelika Assmann, Joachim Austherr, Michael Kade, Giesela Kaspar, Werner Lichter, Matthias Roos, Hans Schneider, Andreas Stabe, Lieselotte Steenkamp und Achim Wilke für 30-jährige Mitgliedschaft gratuliert. Ehrungen für 25 Jahre: Rita Theis und Dr. Otto-Karl Weidle.

Weitere 3 Ehrungen wurden für 20 Jahre und 6 Ehrungen für 10 Jahre verliehen. Nach den persönlichen Gratulationen und guten Wünschen für die Zukunft durch unseren 1. Vorsitzenden, Manfred Memmesheimer wurde das Abendessen eingenommen und anschließend das Königschießen fortgesetzt. Die Entscheidung dauerte einige Zeit an, so wurde bei den Herren

die Majestät um 20:25 Uhr bekannt, der Königstitel ging an unseren 2. Vorsitzenden,

Harald Hummes. Die Damen hatten es mit Ihrem Adler recht schwer, dieser ließ sich nicht bezwingen, doch um 20:56 Uhr gab er durch den Schuss von Gerlinde Maurer endlich auf und somit wurde sie Königin für 2019/20. In einer anschließenden Feierstunde wurde die Königsproklamation durchgeführt. Der 1. Vorsitzende übergab die Königskette an den König, Harald Hummes und die Krone der Königin an Gerlinde Maurer. Die Glücklichen  Majestäten und Adjutanten wurden je mit einem Orden ausgezeichnet.

Kurzfassung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2019

Am 09. März 2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende, Manfred Memmesheimer, konnte an diesem Abend

52 Mitglieder im Schützenhaus Argenthal begrüßen. Es folgte ein stilles Gedenken aller verstorbenen Schützenschwestern und –brüdern. Danach folgte der ausführliche Jahresbericht des 1. Vorsitzenden über die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr. Anschließend wurde der ausführliche Sportbericht durch den 1. Vorsitzenden verlesen. Der vollständige Bericht liegt zur Einsichtnahme im Schützenhaus aus. Die Kassenbestände aus 2018 wurden von der 1. Kassiererin, Heike Altringer erläutert und eine Kopie mit Aufstellung aller Kosten den Mitgliedern ausgelegt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte. Unter Tagespunkt Neuwahlen wurden folgende Personen neu gewählt: 1. Kassierer wurde Jürgen Wammes, 2. Kassierer wurde Mario Ladu; 2.Vorsitzender bleibt Harald Hummes. 1. + 2. Beisitzer wurden Mario Wagner und Tobias Flesch. Neues Mitglied im Ältestenrat wurde Siegfried Kohn. 1. Sportleiter wurde

Manfred Memmesheimer; 2. Sportleiter wurde Siegfried Baumgarten. 1. + 2. Kassenprüfer wurden Eugen Piroth und Alfons Krämer. Zum Tagespunkt

Reparaturen und Baumaßnahmen wurden die anstehenden Arbeiten für das neue Jahr 2019 bekannt gegeben. Zu gegebener Zeit werden Listen im Schützenhaus ausgehängt, hier besteht wieder die Möglichkeit sich an verschiedenen Arbeiten und Projekten einzubringen. Um rege Beteiligung wurde gebeten. Unter Tagespunkt Verschiedenes, wurden von Tobias Flesch die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft aus dem vergangenen Jahr der BDS Sportgruppe bekannt gegeben. T. Flesch bedankte sich für die Unterstützung des Schützenvereins und die Durchführung des Wettkampfes. Die Ergebnisse liegen ebenfalls zur Einsichtnahme im Schützenhaus aus. Zuletzt wurde auf die bestehende Regel bei der Schieß- und Standaufsicht hingewiesen. Der 1. Vorsitzende dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.