Königsschießen 2022

Am 17. September 2022 fand unser diesjähriges Königsschießen beim Schützenverein in Argenthal statt. Neue Majestäten und Adjutanten waren für die Saison 2022/23 zu ermitteln.

Mit dem Kleinkalibergewehr angestrichen, wurde auf der 25 Meter Schießbahn auf zwei Holzadler geschossen, je einer für Damen und einer für Herren. Um 16.00 Uhr gingen 15 Herren und 4 Damen an den Start. Die Damen waren zwar in der Minderheit, jedoch fiel dort der 1. Flügel nach dem 20.Schuß und 1. Adjutantin wurde Jutta Rausch. Bereits nach weiteren 20 Schuß viel der 2. Flügel bei den Damen und Sylvia Memmesheimer wurde 2. Adjutantin. Der 1. Adjutant der Herren wurde Dieter Maurer mit dem 46. Schuss.  und 1. Adjutant der Herren wurde Dieter Bollmann mit dem 61. Schuss.

Bei den Damen ging es zügig weiter und so sicherte sich mit dem 73. Schuß Renate Rüttinger die Krone der Königin 2022.

Die Herren ließen sich wieder Zeit bis der 1. Vorsitzende Manfred Memmesheimer mit dem  123. Schuß nach der Königskette griff und das Schießen beendete.

Nach dem Schießen wurden Ehrungen für besondere Verdienste und langjährigen Mitgliedschaften ausgesprochen.

Harald Hummes und Rosi Menne wurden aus dem Vorstand verabschiedet da sie ihre Posten aus privaten und gesundheitlichen Gründen im Februar abgaben. Mit einem Geschenk und einer guten Fasche Sekt dankten wir ihnen für die langjährige Arbeit im Vorstand.

Im Anschluß folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften.

Stellvertretend für alle langjährigen Mitglieder wurden die Anwesenden geehrt.

Für 65 Jahre wurden Egon Steffen und Jakob Hehn ausgezeichnet

Für 50 Jahre Bernd Stark

Für 30 Jahre Peter Sody

Für 25 Jahre Karl-Heinz Fischer und weitere 20 Mitglieder wurden namentlich genannt.

Teilnehmerlisten VM liegen aus

Kurzfassung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2022

Am 05.März 2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzende, Manfred Memmesheimer, konnte an diesem Abend 46 Mitglieder im Schützenhaus Argenthal begrüßen. Es folgte ein stilles Gedenken aller verstorbenen Schützenschwestern und –brüdern. Danach folgte der ausführliche Jahresbericht des 1. Vorsitzenden über die Ereignisse aus den Jahren 2020/21. Anschließend wurde der Sportbericht ebenfalls aus 2020/21 verlesen. Der vollständige Bericht liegt zur Einsichtnahme im Schützenhaus aus. Die Kassenbestände aus 2020/21 wurden vom 1. Vorsitzenden verlesen und erläutert. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Zum Tagespunkt Arbeitsstunden wurde einstimmig beschlossen, dass die Anzahl der Arbeitsstunden von aktiven Schützen von 15 auf 10 Stunden reduziert wird. Mitglieder ab dem 75. Lebensjahr sind befreit. Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass die gestaffelten Mitgliedsbeiträge sowie auch die Aufnahme-

gebühr angehoben werden. Unter Tagespunkt Neuwahlen, wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender wurde Manfred Memmesheimer mit Wiederwahl, 2. Vorsitzender wurde Tobias Flesch, 1. Schriftführer wurde Rainer Oberhauser. Zuletzt dankte der 1. Vorsitzende allen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und auch für die Teilnahme der Versammlung. Der vollständige Bericht liegt Ende März im Schützenhaus zur Einsichtnahme aus.

Kurzfassung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2022

Der Schützenverein „Jäger aus Kurpfalz“ Argenthal e.V. wird in 2022 wieder einen Sachkundelehrgang durchführen. Dieser ist Voraussetzung für den Waffen- und Munitionserwerb. Außerdem einen Lehrgang verantwortliche Aufsicht anbieten.

Verschoben neuer Termin wird veröffentlicht.

Diese Lehrgänge finden an folgenden Terminen auf der Schießsportanlage des Schützenvereins Jäger aus Kurpfalz e.V. in 55496 Argenthal, Waldseestraße 27 statt. Derzeit sind noch Plätze frei, daher bitten wir um zeitnahe Anmeldung der u. a. Schulungen. Die für den Waffenerwerb erforderliche Schulung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Verantwortliche Aufsicht

Freitag      18. Februar 2022 von 18:00 bis 22:00 Uhr , verschoben, neuer Termin wird veröffentlicht

Waffensachkunde

1. Wochenende:

Samstag 26. März 2022 von 08:30 bis 18:00 Uhr, verschoben, neuer Termin wird veröffentlicht

Sonntag 27. März 2022 von 08:30 bis 18:00 Uhr, verschoben, neuer Termin wird veröffentlicht

2. Wochenende:

Samstag 01. April 2022 von 08:30 bis 18:00 Uhr, verschoben, neuer Termin wird veröffentlicht

Sonntag 02. April 2022 von 08:30 bis 18:00 Uhr, verschoben, neuer Termin wird veröffentlicht

Incl. Lehrgangsteil verantwortliche Aufsicht dieser war bei älteren Lehrgängen nicht Bestandteil der Schulung. Schützen die nur die verantwortliche Aufsicht nachholen möchten können sowohl am 18.02 oder innerhalb des Lehrgangs daran teilnehmen.

Voraussichtlicher Prüfungstermin wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Die Prüfung findet durch die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück Kreises statt. Der Lehrgangspreis beträgt 120 € inklusive Unterlagen, Munition und Prüfungsgebühr.

Interessenten melden sich bitte an den Schießtagen,

Mittwoch 17-21 Uhr, Samstag 14-18 Uhr, Sonntag 10-12 Uhr

im Schützenhaus. (Tel.06761/6948) bei Herrn Memmesheimer